Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: Historische Bilder von Binnenhafen Kiel-Holtenau

 
1883 Die neu erbaute Kaimauer

Die neu erbaute Kaimauer für den Binnenhafen. Rechts das Arbeiterlager Holtenau. Links im Hintergrund werden die kleinen Schleusen gebaut.


 
1913 Alte Hafenanlage

Alte Kaimauer Binnenhafen, von hier wurden Sand und Steine für den Kanalausbau zwischengelagert und später verladen. Nachdem die alte Kaimauer ihre Aufgaben erfüllt hatte, mußte sie nun abgerissen werden.


 
Die Kaimauer des alten Binnenhafens wird gesprengt.

Im Hintergrund die Gestelle mit den Bohrmaschinen. In der Mitte ein vorbereitetes Sprengfeld. Holzpflöcke stecken in den Bohrlöchern. In Vordergrund eine durchgeführte Sprengung. Zur Sprengung wurden Reisigbündel und Drahtgefechtmatten über das Sprengfeld gelegt, damit sich die Trümmer nicht im ganzen Kanal verteilen oder Beschädigungen im Umfeld der Sprengung vermieden werden.


 
15. April 1914 Alte und Neue Kaimauer

Während die alte Kaimauer gesprengt wird, entsteht die neue Kaimauer. Jetzt sind es noch 2 Monate bis zur Kanaleröffnung.