Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau

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Inhalt: Brücke Levensau

Karte mit der alten Eisenbahnlinie und der Straße nach Eckernförde.

Im April 1892 besichtigte der Kaiser die Kanalbaustellen. Bei Altwittenbek und Levensau sollten zwei Drehbrücken für die Eisenbahn und die Straße gebaut werden. Damit war der Kaiser nicht einverstanden. Er wollte, dass hier eine Hochbrücke, wie bei Grünental entstehen sollte.


 
Grundsteinlegung Hochbrücke Levensau

Am 24. Juni 1893 war die Grundsteinlegung. Nach 18 Monaten Bauzeit war die Brücke fertig. Der Bau gestaltete sich schwerer als bei der Grünentaler Hochbrücke. Da wurden zuerst die Brücke und anschließend der Kanal gebaut. Hier musste man mit hohen Gerüsten arbeiten und der Kanal sollte weiter für den Schiffsverkehr offen sein.


 
Eröffnung der Brücke (Nordseite) am 03.12.1894

Am 03.12.1894 wurde die Brücke, in Anwesenheit des Kaisers eröffnet. An den Zufahrten zur Brücke waren Schranken aufgebaut. Wenn ein Zug kam wurden die Schranken geschlossen.


 
Die Brücke von der Südseite

An den Zufahrten zur Brücke waren Schranken aufgebaut. Wenn ein Zug kam wurden die Schranken geschlossen. Der Schrankenwärter hatte eine Bude südlich der Brücke beim Haltepunkt Levensau. Südlich der Brücke war auch die Haltestelle Levensau.