Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: historischer Bierkasten

historischer Bierkasten Bei Vorarbeiten zum Ersatzneubau der Kleinen Schleuse haben wir im März 2017 diesen historischen Bierkasten gefunden (genauer Fundort siehe Luftbild).

Der Bierkasten scheint aus einer Zeit zu stammen, als die Großen Schleusen gebaut wurden (1914-1918).
Wir gehen davon aus, dass jemand den Kasten zum Kühlen in den NOK gelegt und dann - aus welchen Gründen auch immer - nicht wieder rausgeholt hat.
Alle Flaschen standen so wie hier zu sehen im Kasten als er von den Tauchern gefunden wurde.

Für die Planungen zum Bau der neuen Kleinen Schleuse ist es erforderlich, den Baugrund genau zu kennen.
Deshalb führen wir im 1. Halbjahr 2017 umfangreiche Bohrarbeiten und Sondierungen durch die uns Aufschluss darüber geben, mit welchem Baugrund wir es, bzw. später die Baufirma, zu tun haben.
Bevor wir aber mehrere zehn-Meter-tief in den Untergrund bohren, klären wir selbstverständlich, ob eventuelle Kampfmittel vorhanden sind.

Im Vorfeld wird deshalb geprüft, ob sich metallene Gegenstände an der Sohle des Kanals im Bereich des Bohr- bzw. Sondierpunktes befinden.
Wenn ja, gehen speziell ausgebildete Kampfmitteltaucher der Ursache auf den Grund und erkunden, worum es sich bei dem jeweiligen Metallobjekt genau handelt.
Bei diesen Arbeiten haben die Taucher den Bierkasten entdeckt. Gefunden wurde der Bierkasten beim Außenleitwerk Süd, Bohrpunkt WBKF 313/16 (siehe Lageplan).


Fundort des Bierkastens, Lageplan Luftbild
Bohr- und Sondierprogramm des WSA zur Baugrunderkundung für Ersatzneubau Kleine Schleuse Kiel-Ho.
Schlepper 'Schwartenbek' = Taucherplattform
Steuerung Taucheinsatzes mittels Funk u Bild
Bergen von Metallschrott
Bierkasten (10.03.2017), Bild 1
Bierkasten, Bild 2
Bierkasten, Bild 3
Bierkasten, Bild 4
Bierkasten, Bild 5
Bierkasten, Bild 6
Bierkasten, Bild 7
24 Flaschen, zwei Sorten
23 Flaschen von der
Lübecker-Aktien-Brauerei
Körper
Kopf
1 Flasche von der
Walkmühle Brauerei
Flasche
Körper
Kopf
Kopf