Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: Historische Bilder von der Schleuse Strohbrück und dem Achterwehrer Schifffahrtskanal

 
12.06.1911 Bild vom Bau des Achterwehrer Schifffahrtskanal

Hinter dem 1891 erbauten Ringdammes um den Flemhuder See wurde 1911 der Ringkanal ausgebaggert. Der Bagger wurde in zwei Teilen, über eine schiefe Ebene, vom abgelassenen Flemhuder See über 7 Meter hoch in den Ringkanal gezogen. Die vollen Schuten wurden über einen Elevator, links im Bild, entladen.


 
12.07.1911 Bild Strohbrücker Schleuse Eiderseite

Die fast fertigen Strohbrücker Schleuse, im Vordergrund wird ein Klapptor eingebaut. Vom Ringkanal bis zur Schleuse mussten mehrere 100 Meter Kanalbett ausgehoben werden.


 
04.10.1911 Bild Strohbrücker Schleuse Kanalseite

Die Ansicht der Strohbrücker Schleuse von der Baugrube auf der Kanalseite. Auf dieser Seite wurden Stautore eingebaut. Die Schleuse wurde 2001 stillgelegt, weil kein Geld für die Reparatur der Schleusentore vorhanden war.