Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau

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Für die Querung des Nord-Ostsee-Kanals stellen wir in unerem Zuständigkeitsbereich zwei Tunnelanlagen in Rendsburg, zwei Brücken (Eisenbahnhochbrücke Rendsburg und Levensauer Hochbrücke) und fünf Fährstellen zur Verfügung. [Die Hochbrücken in Kiel-Holtenau (B503) und die Bundesstraßenbrücke Levensau werd vom Landesamt für Straßenbau unterhalten und betrieben.]

Die freifahrenden Fähren in Breiholz, Nobiskrug bei Rendsburg/Schacht-Audorf, Sehestedt und Landwehr Fußgängern, Radfahrern ermöglichen Personen, Radfahrern und bis zu 38t schweren Kraftfahrzeugen rund um die Uhr eine sichere Kanalpassage. Eine weitere Personenfähre verbindet in Kiel-Holtenau die Ufer. Eine Besonderheit ist die Schwebefähre in Rendsburg, die für Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge bis zu 3,5t im Viertelstundentakt unter der Eisenbahnhochbrücke zwischen Rendsburg und Osterrönfeld pendelt. Die freifahrenden Fähren verkehren täglich bedarfsorientiert rund um die Uhr. Die Schwebefähre fährt nach einem planfestgestellten Sommer- und Winterfahrplan. Der Schiffsverkehr auf dem Nord-Ostsee-Kanal hat Vorfahrt, so dass es bei den Fährabfahrten zu Verzögerungen kommen kann.

Jährlich nutzen ca. 3,3 Mio Kraftfahrzeugfahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer die Fährverbindungen in der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals.

Den Rendsburger Straßentunnel nutzen jährlich über 13 Mio Fahrzeuge im Zuge der B77. Im Fußgängertunnel werden jährlich rund 1,1 Mio Nutzer gezählt.


  Unsere Tunnel   Unsere Brücken   Unsere Fähren
 

Ausbau der NOK-Oststrecke

 

Vertiefung des gesamten Nord-Ostsee-Kanals

 

Neubau der Levensauer Hochbrücke